Mein Name ist Sylwia Staudt. Ich bin Diplom-Psychologin und approbierte Psychologische Psychotherapeutin. Ich bin verheiratet und habe ein Kind. Gebürtig stamme ich aus Polen. Mit 20 Jahren bin ich nach Deutschland gekommen, um an der TU-Darmstadt Psychologie zu studieren. 

Zu meinen Schwerpunkten im Studium gehörten:

  • Klinische Psychologie
  • Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie
  • Mein Wahlpflichtfach war Psychiatrische Krankheitslehre.

Im Rahmen meiner Diplomarbeit widmete ich mich dem Thema: "Gefährdung der psychischen Gesundheit an Büro- und Produktionsarbeitsplätzen".

Direkt nach dem Studium hospitierte ich bei dem Zentralen Institut für Seelische Gesundheit in Mannheim. Im Anschluss begann ich eine mehrjährige Weiterbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin bei der Gesellschaft für Psychotherapie (GAP) in Frankfurt am Main.

Währenddessen sammelte ich meine beruflichen Erfahrungen in verschiedenen Kliniken und Praxen:

  • salus Klinik in Friedrichsdorf
  • Markus-Krankenhaus in Frankfurt am Main
  • Ambulante Psychotherapeutische Praxis in Hanau
  • GAP-Institutsambulanz in Frankfurt am Main und in Bruchköbel

Eine Woche nach meinen Staatsexamen hatte ich einen schweren Unfall, infolgedessen ich an einen Rollstuhl gebunden bin. Nach meinem Krankenhausaufenthalt und Rehabilitation gründete ich eine Privatpraxis für Psychotherapie in Bruchköbel. Im April 2016 habe ich mich in Sulzbach am Main bei Aschaffenburg in einer Praxis für Psychotherapie (Verhaltenstherapie) niedergelassen.